"Das hab`ich noch nie gemacht!"

von Nicole Kohl (Kommentare: 0)

...erzählte mir eine Mutter aus dem lighthouse, als wir gerade den ziemlich steilen Berg zum Grillplatz in Thüngersheim hoch wanderten.

Wir auch nicht. Zumindest nicht zusammen mit Familien aus dem lighthouse. Zum ersten Mal fand ein Wandertag für die ganze Familie mit lighthouse statt. Wir möchten uns in Zukunft mehr für die ganze Familie engagieren und konnten so auch die Mütter und Väter kennen lernen, die bisher noch nicht im lighthouse anzutreffen waren.

Der Tag war ein voller Erfolg. Während wir mit den Familien wanderten und unkompliziert ins Gespräch kamen, grillten 3 Grillmeister das Mittagessen vor Ort. Als wir hungrig das Ziel erreichten, wartete ein wunderbares Grill- und Salatbuffet auf uns. Nach der leckeren Stärkung lösten die Familien Aufgaben an verschiedenen Spielstationen. Von Geschicklichkeitsspielen, Denkaufgaben, Kräftemessen über Spaß beim Süßigkeiten angeln, lustige Familienfotos schießen bis zum Finden von liebevollen, wertschätzenden Worten für jedes Familienmitglied war einiges geboten. Für mich war es überraschend und wunderschön zu erleben, wie präsent und liebevoll einige Väter im Umgang mit ihren Familien waren.

Die beste Stimmung kam beim Tauziehen auf: Jeder gab alles für sein Team, ob Männer gegen Frauen, Familien gegen lighthouse, Eltern gegen Kinder, Timo gegen Lukas: die Freude dabei war deutlich zu hören!

Natürlich gab es auch Zeit für persönliche Gespräche, bei dem so manches private Problem besprochen wurde. Nach Kaffee und Kuchen halfen alle fleißig beim Abbau mit, bevor es dann wieder den Berg hinab zum Zug nach Würzburg ging.

So viele Familien bedankten sich beim Abschied für den gelungen Tag. Das freut uns wirklich und wir stehen schon in der Planung für das nächste Mal.

Nicola Rimkus